Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Delamain | Pléiade Malaville / La Rambaudie

Delamain | Pléiade Malaville / La Rambaudie

Normaler Preis €205,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €205,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Alter des Cognacs: Hors d'Age

Kontrollierte Ursprungsbezeichnung: Grande Champagne

Flaschengröße: 700 ml

Alkoholgehalt: 45 %

Auge: Glitzernder Bernstein.

Nase: Vanillenoten überlagert mit einem Fruchtsalat aus reifen Kirschen, Muskatellertrauben, Quitten und Feigen, verstärkt durch warme Gewürze und geschmeidiges Leder für außergewöhnliche Reife.

Geschmack: Frisch gemahlener Pfeffer und ein Hauch von Eiche signalisieren das Alter dieses Cognacs und führen zu einem komplexen Abgang aus süßen Früchten und Rancio.

Er stammt aus den Reben von Bellevigne im Dorf Malaville im Herzen der Grande Champagne und ist ein außergewöhnliches Beispiel für Premier Cru Cognac. Die 20 Hektar Bellevigne werden direkt von Delamain verwaltet und jeder Aspekt des Anbau- und Destillationsprozesses wird intern kontrolliert. Der Delamain Malaville Cask No. 709-01 Révélation Collection Cognac wurde in einem besonders kleinen Kupferdestillierapparat hergestellt, der einen viel langsameren Fluss des Destillats ermöglichte. Durch diesen Ansatz ist ein herrlich aromatischer Branntwein entstanden, reich an Trauben- und Fruchtnoten, untermalt von Gewürzen und einem unverwechselbaren Hauch von Rancio.

Nach der Destillation wurde dieser Cognac in einem 350-Liter-Eichenfass aus französischer Eiche aus dem Tronçais-Wald gereift. Die abgelagerte alte Eiche ermöglicht ein sanfteres Zusammenspiel von Alkohol und Holz und bringt so den Charakter des Terroirs zur Geltung. Das für diese Veröffentlichung verwendete Fass wurde in einem der kleinsten Keller von Delamain gelagert, der einst zum Prieuré-Haus gehörte. Dieser Raum bietet die perfekten Bedingungen für die Reifung von Cognac: Zwei schmale Kirchenfenster sind nach Süden ausgerichtet und lassen in langen Sommern dünne Sonnenstrahlen durch. Die dicken Kalksteinmauern bieten im Winter Schutz und sorgen für stabile Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Delamains unübertroffene Leidenschaft für die Herstellung von Vintage-Cognacs wird seit 1759, als James Delamain Irland verließ, um sich als Cognac-Händler in Jarnac niederzulassen, von Generation zu Generation weitergegeben. Sein Enkel Henri gründete Maison Delamain im Jahr 1824. Heute leitet die 9. Generation der Familie Delamain das Unternehmen noch immer – mit insgesamt fünfzehn Mitarbeitern. Sie sind für ihre Einhaltung extrem alter Produktionsmethoden bekannt und außerdem der einzige Cognac-Hersteller, der ausschließlich gealterte XO- oder ältere Cognacs vermarktet. Obwohl Maison Delamain stolz auf seinen AOC Grande Champagne ist, ist es lieber, nicht an einen bestimmten Erzeuger oder Kaufvertrag gebunden zu sein, sondern jedes Jahr individuell die besten verfügbaren Weine auszuwählen.

Das Design der Flasche für diese Veröffentlichung ist elegant und verfügt über ein leicht gebogenes Profil, einen tiefen Boden, ein goldenes Delamain-Logo und einen schlanken Hals, der mit tiefblauer Folie bedeckt ist. Das Etikett enthält detaillierte Informationen zur Flasche, einschließlich einer individuellen Flaschennummer. Eine atemberaubende tiefblaue Präsentationsbox mit goldenen Buchstaben rundet das Set ab.

Dieser mit außergewöhnlicher Sorgfalt hergestellte gereifte Cognac verdient Ihre volle Aufmerksamkeit. Servieren Sie ihn pur in Tulpengläsern bei Zimmertemperatur und lassen Sie ihn 30 Sekunden ruhen, bevor Sie den ersten Schluck trinken. Er eignet sich perfekt als Digestif oder als Begleitung zu reichhaltigen Desserts.

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 1

Delamain | Pléiade Malaville / La Rambaudie

Delamain | Pléiade Malaville / La Rambaudie

Regular price €205,00 EUR
Regular price Sale price €205,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Age of the cognac : Hors d'Age

Controlled Designation of Origin : Grande Champagne

Bottle size : 700ml

Alcohol percentage : 45%

Eye : Glistening amber.

Nose : Notes of vanilla layered over a fruit salad of ripe cherry, muscat grape, quince, and fig, enhanced by warm spices and supple leather for exceptional maturity.

Palate : Freshly ground pepper and a hint of oak signal the age of this Cognac, leading to a complex finish of sweet fruits and rancio.

Sourced from the vines of Bellevigne in the village of Malaville, at the heart of Grande Champagne, this is an exceptional example of Premier Cru Cognac. The 20 hectares of Bellevigne are directly managed by Delamain, and every aspect of the cultivation and distillation process is internally controlled. The Delamain Malaville Cask No. 709-01 Révélation Collection Cognac was crafted in a particularly small copper still, allowing for much slower flow of the distillate. This approach has resulted in a fabulously flavorful eau-de-vie, rich in grape and fruit notes, underscored by spices and an unmistakable touch of rancio.

After distillation, this Cognac has been aged in a 350-liter oak barrel made from French oak from the Tronçais forest. The seasoned old oak allows for a gentler interaction between the alcohol and the wood, thus showcasing the terroir's character. The cask used for this release was stored in one of Delamain's smallest cellars, once part of the Prieuré house. This space offers the perfect conditions for maturing Cognac: two narrow church windows face south, allowing thin rays of sunlight to filter through during long summers. Meanwhile, the thick limestone walls offer shelter during the winter, ensuring stable levels of humidity and temperature.

Delamain’s unmatched passion for creating vintage cognacs has been passed down from generation to generation since 1759, when James Delamain left Ireland to settle in Jarnac as a cognac merchant. His grandson Henri founded Maison Delamain in 1824. Today, the 9th generation of the Delamain family still manages the business—with a total of fifteen employees. Known for their adherence to extremely ancient production methods, they are also the only Cognac producer to market exclusively aged XO or older Cognacs. While proud of their AOC Grande Champagne, Maison Delamain prefers not to be tied to any specific grower or purchase contract, instead individually selecting the best wines available each year.

The bottle's design for this release is elegant, featuring a slightly curved profile, a deep bottom, a golden Delamain logo, and a slender neck covered in deep blue foil. The label provides detailed information about the bottle, including an individual bottle number. A stunning deep blue presentation box, adorned with golden letters, completes the set.

Crafted with extraordinary care, this aged Cognac deserves your full attention. Serve it neat in tulip glasses at room temperature, letting it rest for 30 seconds before taking the first sip. It is perfect as a digestif or to accompany rich desserts.

View full details